Madrid – Die Fußballhauptstadt Europas

Wer eine Reise zu den wirklich erfolgreichen Teams dieses Kontinents machen möchte, kommt an einem Stopp in Madrid nicht vorbei. Die Hauptstadt Spaniens beheimatet bekanntlich Real und Atletico, die amtierenden Sieger der Champions- und Europa League. 

Keine Stadt in Europa ist sportlich aktuell so im Mittelpunkt wie Madrid. Real konnte zum dritten Mal in Folge und zum vierten Mal in fünf Jahren den Pott mit den großen Ohren, also die Champions League, gewinnen. Das Starensemble trägt seine Heimspiele im berühmten Estadio Santiago Bernabeu aus und ist mit 80.000 Plätzen das größte Stadion der Stadt. Nicht nur die Arena selbst ist eine Augenweide, sondern oft auch das Spiel der „Königlichen“ auf dem Platz. Der Kader von Real liest sich wie eine Liste von Superstars, allen voran Cristiano Ronaldo. Für die Mannschaft wird es ab der neuen Saison aber eine Art Neubeginn geben. Nach dem Sieg im Finale der Champions League über den FC Liverpool, ist Trainer Zinedine Zidane bekanntlich zurückgetreten. Mit Julen Lopetegui hat der ehemalige spanische Teamchef übernommen, der einen Tag vor der Weltmeisterschaft 2018 aufgrund des bevorstehenden Wechsels entlassen wurde.

Der „kleine Nachbar“ Atletico Madrid hingegen setzt weiter auf Kontinuität. Die Mannschaft von Trainer Diego Simeone ist aber schon lange viel mehr als nur die Nummer zwei der Stadt. Unter dem argentinischen Übungsleiter, der seit 2011 im Amt ist, konnte man national die Meisterschaft, den Pokal und den Superpokal holen. Auch international setzten die „Los Colchoneros“ in den letzten Jahren mehrere Ausrufezeichen. Drei Titelgewinne in der Europa League in acht Jahren, zudem konnte man zwei Mal das Finale der Champions League erreichen, welche man aber beide ausgerechnet gegen den Stadtrivalen verloren hat. Nichtdestotrotz gilt Atletico auch für die neue Saison wieder als Anwärter auf diverse Titel. Das neue Stadion soll dabei eine entscheidende Rolle spielen, denn der heimische Rasen wird Schauplatz des Finales der Champions League 2018/19 sein. Das im Sommer 2017 eröffnete Estadio Wanda Metropolitano ist ein echter Traum für Fußballbegeisterte. Mit 67.000 Plätzen und Gesamtkosten von 270 Millionen Euro ist es eines der modernsten Stadien Europas. 

Wer sich also für eine Reise nach Madrid entscheidet, kann sich über zwei absolute Topteams des Weltfußballs freuen und eine Stadt, die viel mehr zu bieten hat als Fußball. Wer sich in der spanischen Hauptstadt befindet, sollte sich unbedingt auch die Zeit nehmen und den königlichen Palast, sowie die berühmte Kathedrale Almudena besuchen. Außerdem ist das Nachtleben rund um die Puerta del Sol den Madridern mindestens genauso heilig und ein echtes Erlebnis.