Bildergalerie einer Gruppenreise zum Derby in Barcelona

Ein Reisebericht

Kurz vor Weihnachten stand das Stadtderby in Barcelona zwischen dem FC Barcelona und Espanyol Barcelona auf dem Programm. Wir haben diesen Kracher zum Anlass genommen, eine Gruppenreise ab/bis Wien zu organisieren. Der damalige SKY Sport Austria Experte Martin Scherb war von der Idee sofort begeistert und wollte diese Gruppe ebenso gerne begleiten wie der Ex-Rapid-Spieler Stefan Maierhofer. Wir haben uns bewusst für eine kleine und kompakte Gruppengröße entschieden und schließlich nahmen insgesamt 25 Reisende an dieser Fußballreise teil.

Am Freitag startete unsere Tour mit einem Direktflug mit FlyNiki nach Barcelona. In der katalanischen Hauptstadt angekommen wurden wir bereits von der örtlichen und deutschsprachigen Reiseleitung in Empfang genommen und wir starteten eine sehr informative Stadtrundfahrt mit einigen Zwischenstopps. Leider hat am Freitag das Wetter nicht ganz mitgespielt, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Für viele war es der erste Besuch in Barcelona, andere konnten auf der Fahrt neue Plätze kennenlernen. Der Ankunftstag endete mit einem gemeinsamen Abendessen und Kamingespräch mit den beiden Fußballexperten Martin Scherb und Stefan Maierhofer in der sehr stylischen Cerveceria Napar BCN. Nach vielen ausgezeichneten Tapas und dem einen oder anderen Bier endete der Abend gemütlich.

Am nächsten Tag stand am Vormittag gleich eine Stadionbesichtigung des größten Fußballstadions in Europa auf dem Programm. Unsere Gruppe kam in den exklusiven Genuß eines deutschsprachigen und geführten Stadionrundgangs durch das Camp Nou! Von den Kabinen über die Presseräumlichkeiten bis zur Kapelle konnten die wichtigsten Bereiche des Stadions besichtigt werden. Abgerundet wurde der Besuch mit einem Rundgang durch das Museum. Nach der Tour wurden zahlreiche Souvenirs im gigantischen Fanshop (3 Stockwerke!) erstanden. Der Nachmittag stand den Teilnehmern zur freien Verfügung. Einige nutzten die Zeit für eine Hop-on-hop-off-Bustour, andere besuchten den Markt (La Boqueria - ein absolutes MUSS!), andere genossen das traumhafte Wetter und schlürften die eine oder andere Sangria am Strand.

Am Sonntag war es schließlich soweit - Spieltag! Am Abend trifft der Meisterschaftsfavorit FC Barcelona auf den ewigen Stadtrivalen Espanyol Barcelona. Um 18:00 Uhr machte sich die Gruppe geschlossen vom Hotel Evenia Rocafort am Weg zum Stadion. Die Anreise per U-Bahn war unkompliziert und aufgrund des Verkehrs die schnellste Variante. Von den Sitzplätzen im ersten Rang verfolgten wir eine weitere Galavorstellung des Offensivduos Lionel Messi & Luis Suarez die an diesem Abend einmal mehr den Unterschied ausmachten. Mit einem 4:1-Sieg gingen alle begeistert nach Hause und genossen den letzten Abend in der wunderbaren Hauptstadt Kataloniens!

Am Montag wurde die Gruppe dann nach einem ausgiebigen Frühstück vom Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht. Es war eine gelungene Gruppenreise und das Feedback der gesamten Reisegruppe war sensationell! Die nächste Gruppenreise folgt bestimmt - hoffentlich wieder mit unseren beiden sympathischen Fußballexperten, die inzwischen wieder in der österreichischen Bundesliga tätig sind - Martin Scherb wurde nach Weihnachten zum neuen Cheftrainer beim Tabellenführer SCR Altach bestellt, Stefan Maierhofer hat im Jänner beim SV Mattersburg unterschrieben und hat bereits in den ersten Runden mit Toren und Assists aufgezeigt!

Alle Fotos (c) Udo Müller