Der moderne Stadiontraum

Egal ob Spanien, Italien, England oder Deutschland. In Europa gibt es viele sehenswerte Stadien, die es sich lohnt zu besuchen. Wir haben eine kleine Auswahl an Arenen zusammengestellt, die ihr vielleicht noch nicht auf dem Zettel hattet und unbedingt ansehen solltet. 

Das Camp Nou, die Allianz-Arena, das Old Trafford. Alles Stadien, die so gut wie jeder Fußballfan dieser Erde kennt. Es gibt darüber hinaus aber noch viele andere Fußballarenen, die vielleicht nicht so berühmt sind, dafür aber nicht weniger bemerkenswert: 

 

New White Heart Lane

Wer einen Trip nach London plant, sieht in der Millionen-Metropole viele Sehenswürdigkeiten. Ab Sommer kommt eine weitere hinzu: Die „New White Heart Lane“ im Norden der Stadt. Tottenham Hotspur wird ab der kommenden Saison wieder in der Heimat spielen und dort eines der modernsten Stadien der Welt vorfinden. Über 60.000 Sitzplätze, eine eigene Brauerei inklusive der längsten Bar Englands (87 Meter) sowie zwei Spielfelder machen dieses Bauwerk einzigartig. Unter dem Fußballfeld wird ein Kunstrasen für American Football installiert. Neben Matches des Premier League- und Champions League-Teilnehmers werden in der Arena auch Spiele der NFL (National Football League) über die Bühne gehen. So sind im Herbst z.B. die Seattle Seahawks und die Oakland Raiders zu Gast. Ebenfalls buchbar über fussballreisen.at!

 

Estadio de San Mames

Der SK Rapid Wien war in diesem Stadion bereits im Herbst 2016 zu Gast. Die Meinung über das Stadion war unisono: Beeindruckend! 2013 wurde die Heimstätte des Atletic Bilbao fertiggestellt und ist nun ein wahres Schmuckstück. Die Arena ist bei der Europameisterschaft 2020, die bekanntlich in mehreren Ländern über den ganzen Kontinent stattfindet, für drei Gruppenspiele und eine Achtelfinalpartie vorgesehen. Vielleicht ist dann mit unserem Nationalteam wieder eine österreichische Mannschaft im San Mames gefordert?

 

Johann-Cruyff-Arena

Das größte Stadion der Niederlande ist viel mehr als einfach nur ein Fußballstadion. Als erstes europäisches Stadion verfügt die 1996 erbaute Fußballarena über ein verschließbares Dach. Zudem beherbergt das Bauwerk mit 54.000 Sitzplätzen ein Parkhaus und ein Einkaufszentrum. Besonders beeindruckend ist die Architektur des Stadions, weil die 77 Meter hohe Arena über eine Straße gebaut wurde. Neben den Heimspielen des Traditionsklubs Ajax Amsterdam, zu dessen Kader der Österreicher Maximilian Wöber zählt, finden auch diverse Konzerte und große Veranstaltungen statt. Ab der kommenden Saison wird die Amsterdam Arena zu Ehren der holländischen Fußballlegende den Namen Johann-Cruyff-Arena annehmen. 2020 finden hier auch Spiele der Europameisterschaft statt.