Der Calcio feiert sein Comeback

Die Italiener waren bei der Weltmeisterschaft 2018 bekanntlich nicht dabei. Nichtsdestotrotz ist die heimische Serie A im Aufschwung. Nach langer Depression, ausgelöst durch finanzielle Schwierigkeiten, Infrastrukturprobleme und diverse Skandale, ist der „Calcio“ wieder internationale Klasse.

Kaum eine Liga im europaweiten Vergleich erlebt derzeit so eine Renaissance wie die italienische Serie A. Still und heimlich nähern sich die Klubs am internationalen Parkett wieder ihren vergangenen Erfolgen an. Juventus Turin etwa, hat in den letzten vier Jahren zwei Mal das Endspiel der Champions League erreicht. Auch wenn das im Vorjahr nicht der Fall war, konnte die Serie A einen weiteren Schritt nach vorne machen. So konnte man in der berüchtigten Fünfjahreswertung der UEFA Deutschland überholen und auf dem dritten Platz landen. In Zukunft haben die Italiener außerdem wieder vier Starter in der Champions League und drei Plätze in der Europa League zur Verfügung.

Nicht nur sportlich läuft es für die Klubs sehr ordentlich. Finanziell haben viele Vereine vom Ausland einen Gönner oder Mäzen ans Ufer gezogen. Bei den Mailänder Großklubs AC und Inter sind zum Beispiel Investoren aus China am Werk, beim AS Roma Geschäftsleute aus den USA. Auch das ist ein Grund, warum viele Klubs neue Stadien bauen bzw. ihre aktuellen Spielstätten aufwendig renovieren. Udinese Calcio hat das Stadion bereits rundum erneuert, Aufsteiger Frosinone hat letztes Jahr seine neue Arena eröffnet.

Neben den altehrwürdigen Stadien wie dem San Siro in Mailand, dem Stadio Olimpico in Rom oder dem Stadio San Paolo in Neapel, gibt neue interessante Destinationen für Fußballfans. In den nächsten Jahren kommen noch völlig neue Stadien auf Sardinien bei Cagliari oder beim AS Rom hinzu. Dem Aufstieg der Serie A steht also weiterhin nichts im Weg. Wer dabei sein möchte, sollte sich den Calcio in der kommenden Saison live im Stadion nicht entgehen lassen.